Aus- und Weiterbildung

Erfolgreicher Lehrgang  „Streckenvermessung von Wettkampfstrecken auf der Straße“

Am Samstag 4. März 2023 veranstaltete der Fachbereich „Straßenstreckenvermessung“ im SportCentrum Kaiserau in Kamen (LV Westfalen) ein eintägiges Ausbildungsseminar.

Das Ziel des Lehrgangs war der Erwerb der fachlichen Qualifikation zur Erstellung eines Straßenstreckenprotokolls für Wettkampfstrecken auf der Straße auf der Grundlage der Internationalen Wettkampfregeln (IWR).

Unter der Leitung von Udo Brandt (Essen) und Karl Josef Roth (Konz)  war der Tag geprägt von einem theoretischen Grundlagenteil und praktischen Vermessungsübungen.

Die beiden international erfahrenen Straßenstreckenvermesser erläuterten am Vormittag die Grundlagen und den Ablauf einer Streckenvermessung. Die Funktionsweise und Handhabung des Messgerätes „Jones-Counter“ am Vorderrad des Fahrrads wurde behandelt.

Im praktischen Teil nach der Mittagspause erfolgte das Anlegen einer Eichstrecke und die Vermessung mit einem Messband für die spätere Kalibrierung des „Jones-Counter“. Die Teilnehmer ermittelten auf einer 5 KM Testlaufstrecke mit dem Fahrrad und dem Jones-Counter die Länge und es wurden die ermittelten Ergebnisse verglichen.

Am Nachmittag wurden dann die Messergebnisse der Teilnehmer mit den Vermessungsformularen am Laptop ausgewertet. Am Beispiel einer realen Streckenvermessung wurden die Erstellung eines digitalen Vermessungsprotokolls vorgestellt.

Die Seminarleitung konnte dann zum Abschluss die erfolgreiche Teilnahme an dem Einführungslehrgang für Straßenstreckenvermesser mit der Akkreditierung für die Straßenstreckenvermessung in Deutschland attestieren:
Landesverband Bayern: Frederik Kammel (Freiburg i.B.)
Landesverband Bremen: Thomas H. Adick (Bremen)
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern: Ronny Behn (Laage), Michael Boose (Neubrandenburg), Sven Möller (Rostock)
Landesverband Niedersachsen: Hannes Krause (Hannover), Timo Kuhlmann (Hannover), Dennis Mahler (Harsefeld), Paul Stein-Ulbrich (Delmenhorst), Melanie Wagner (Lingen)
Landesverband Sachsen: Christian Gertel (Dresden)
Landesverband Thüringen: Peter Andres (Eisenach)
FLA Luxemburg: Luc Scheller (Boevange/Lux)

Für die Veranstalter von Wettkämpfen auf der Straße stehen in Deutschland nach dem erfolgreichen Lehrgang 62 nationale Streckenvermesser-Straße zur Verfügung und sind dauerhaft berechtigt, Streckenvermessungen für Straßenwettkampfveranstaltungen in eigenem Auftrag durchzuführen.

Für internationale Wettkampfveranstaltungen auf der Straße sind in Deutschland aktuell 6 Straßenstreckenvermesser mit der höchsten Graduierung A-Grad sowie 8 Kollegen für den Bereich Area (B-Grad) von World Athletics gelistet.

Aktualität: 01.03.2024/kjr

Gruppenbild – Ausbildungslehrgang in Kamen / März 2023

Udo Brandt / Karl Josef Roth

In Deutschland sind aktuell 64 Streckenvermesser-Straße akkreditiert.
Für die Vermessung von Straßenläufen und Gehwettbewerben stehen 51 nationale und 13 internationale Streckenvermesser-Straße in den nationalen Verbänden zur Verfügung.

Aktualität: 29.01.2023/kjr

Ausbildungslehrgang 2018 in der Sportschule Kamen-Kaiserau

Der letzte Ausbildungslehrgang fand am 29.09.2018 in der Sportschule Kaiserau in Kamen statt.
Udo Brandt und Karl Josef Roth konnten 13 neuen Streckenvermessern-Straße die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme überreichen [Lehrgangs-Graduierung „D“].

Upgrade-Lehrgang zum internationalen Streckenvermesser [B-Grad]

Am 14.10.2017 erhielten 5 nationale Streckenvermesser-Straße in der Sportschule Kaiserau die Upgrade-Urkunden zum internationalen Streckenvermesser-Straße [B-Grad] – unter der Leitung von Udo Brandt, Karl Josef Roth und Hugh Jones (London) –  WA/AIMS – Beauftragter für internationale Streckenvermessungen auf der Straße.

Aktualisierung
Die IAAF wurde 2019 umbenannt in World Athletics. Die Bezeichnung der international akkreditierten Streckenvermesser wurde geändert in:

WA/AIMS Streckenvermesser [A-Grad]                               WA/AIMS Streckenvermesser [B-Grad]

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner