Straßenstreckenvermessung in Deutschland

Aktueller Hinweis
Die in Deutschland anerkannten nationalen und internationalen Straßenstreckenvermesser bieten weiterhin ihre qualitativ hochwertige Arbeit für alle Veranstalter von Wettbewerben auf der Straße an. Wir konstruieren, bauen und vermessen für alle Veranstalter das „Laufstadion auf der Straße“ und stellen den Korridor her, in dem sich die Wettkämpfer bewegen dürfen.

Nehmen Sie als Veranstalter Kontakt auf mit den Streckenvermessern. Sie vermessen den geplanten Kurs auf Straßen und Wegen nach dem internationalen Regelwerk IWR und stellen für die Wettkämpfer eine korrekte Länge der Strecken dem Veranstalter zur Verfügung.

Die internationalen Straßenstreckenvermesser sind interaktiv abrufbar. 
Hinweis: Zur Zeit liegt leider keine umfassende Freigabe der Kontaktdaten der nationalen Straßenstreckenvermesser vor (Anfrage bitte über Webmaster). 

Die Straßenstreckenvermessung nationaler und internationaler Wettbewerbe erfolgt nach dem Regelwerk IWR von World Athletics.
Es werden den Veranstaltern im Rahmen der Dienstleistung von dem graduierten Straßenstreckenvermesser die notwendigen Unterlagen für den Streckenverlauf und die Zwangsbedingungen START, ZIEL, WENDEN, ABSPERRUNGEN etc. zur Verfügung gestellt. Dies gilt für nationale und internationale Wettkampfstrecken.
Ein genehmigungsfähiges nationales  Straßenstreckenprotokoll kann z.Zt. nicht zur Verfügung gestellt werden, da eine Genehmigungsstelle beim nationalen Verband zur Zeit vakant ist.
Bei internationalen Straßenstreckenprotokollen  werden z.Zt. die Zertifikate nicht weitergegeben und verbleiben beim Protokollersteller (siehe auch News-Blog).

Historie
Seit den 1960er Jahren wurden von engagierten Autoren Schriften zum Thema Streckenlängen von Wettkampfstrecken auf der Straße veröffentlicht. Mit der Erfindung des Jones-Counter durch Alan Jones, USA, im Jahr 1971 wurde die Bestimmung dieser Strecken auf ein neues Level gehoben. Erstmals wurde ein olympischer Marathon für die Weltspiele in Montreal/Kanada im Jahr 1976 mit diesem Zählmessgerät, montiert am Vorderrad eines Fahrrads, vermessen. Es war die Geburtsstunde der „Bestimmung der kürzest möglichen Strecke“ (SPR – shortest possible route), die ein Wettkämpfer auf der Straße in einem bei der Vermessung festgelegten Korridor zurücklegen kann. Die Internationalen Wettkampfregeln IWR, herausgegeben von WA, definieren diese Methode als Grundlage für die Streckenvermessung auf der Straße, die von einem anerkannten Straßenstreckenvermesser angewendet werden muss.
In den Schriften von WA (The Measurement Of Road Race Courses – Ausgabe 2008) und USATF/RRTC (Course Measurement and Certification Procedures – Ausgabe 2022) werden die Prozessabläufe für die Vermessung auf der Straße beschrieben. Eine deutsche Übersetzung „Handbuch für den Streckenvermesser“ (5a.red Auflage 2019) mit Ergänzungen zum Thema liegt für die in Deutschland tätigen Straßenstreckenvermesser vor.

Straßenstreckenvermesser
Die englische Ausgabe definiert den Begriff „Road Course Measurer“. Die deutsche Ausgabe verwendet den Begriff „Straßenstreckenvermesser“. Der Begriff definiert die Tätigkeit der Vermessung von Strecken auf der Straße.

Unabhängigkeit und Selbstständigkeit des Straßenstreckenvermessers
Der Straßenstreckenvermesser ist selbstständig und unabhängig tätig. In der weltweiten Community haben sich seit den Anfängen in den 1980er Jahren die Straßenstreckenvermesser in eigenen Gruppierungen organisiert. Beispielhaft seien hier die Verbände in den USA und England genannt.
In den USA ist das RRTC – Road Running Technical Council der Dachverband für die Straßenstreckenvermesser und vom nationalen Verband USATF als die Einrichtung anerkannt, die das Knowhow der Streckenvermessung auf der Straße bündelt mit Aquirierung, Akkreditierung, Aus- und Fortbildung und der Genehmigungsstelle für die Straßenstreckenprotokolle.
In England wird die Streckenvermessung auf der Straße von AUKCM – Association of UK Course Measurers in ähnlicher Form organisiert (LTD).

Beiden Organisation gemeinsam ist, dass die Straßenstreckenvermesser für die Veranstalter selbstständig als Dienstleister unterwegs sind. Die Ergebnisse werden in Straßenstreckenprotokollen – genehmigt von der genannten Administration – den Veranstaltern zur Verfügung gestellt. Die Dienstleister rechnen nach freien, in Teilbereichen mit von den Vermessungsorganisationen vorgeschlagenen Kostenpauschalen, mit den Veranstaltern auf eigene Rechnung ab.

USATF: „Listed Measurer Standards“
Übersetzung „Die aufgeführten Vermesser sind unabhängige Auftragnehmer und keine Vertreter der USATF“ (nat. Verband USA).
In den USA bietet RRTC den Vermessern für die Tätigkeit u.a. eine zusätzliche Kranken- und Haftpflichtversicherung an.

AUKCM: Übersetzung „Der Vermesser arbeitet für den Veranstalter als unabhängiger Agent und wird vom Veranstalter ausgewählt und beauftragt. … Gebühren und Kosten für die Dienstleistungen des Vermessers sind eine Frage der Vereinbarung zwischen dem Veranstalter und dem Straßenstreckenvermesser“.

Graduierung und Anerkennung
Die Graduierung der anerkannten („approved“) Straßenstreckenvermesser:innen ist eingeteilt in den internationalen Part mit A-Grad und B-Grad, organisiert von WA in Verbindung mit AIMS; diese Graduierung befähigt die Vermesser, Straßenstrecken für internationale Rekorde bis hin zum Weltrekord zu vermessen und zu überprüfen. WA beruft in Abstimmung mit der AIMS und den nationalen Verbänden die internationalen Straßenstreckenvermesser:innen WA/AIMS B-Grad und WA/AIMS A-Grad.  
Das Verfahren der Graduierung von nationalen Straßenstreckenvermessern (C-Grad) in Deutschland ist bisher nicht definiert. Seit den 1980er Jahren beruft der nationale Verband DLV nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Vermessungslehrgang die nationalen Straßenstreckenvermesser; eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme wurde bisher mit der Einstufung „D-Grad“ von der Lehrgangsleitung attestiert (Lernphase). Mit der Übernahme des Fachbereichs „Streckenvermessung von Wettkampfstrecken auf der Straße“ durch die ehrenamtlichen Beauftragten Udo Brandt und Karl Josef Roth (jeweils WA/AIMS A-Grad Straßenstreckenvermesser) wurde festgelegt, dass mit erfolgreichen Vermessungen und deren Dokumentierung der Status „C-Grad“ erteilt werden kann. Mit diesem Upgrade ist der Straßenstreckenvermesser berechtigt, alle nationalen Streckenvermessungen von Straßenwettbewerben durchzuführen. Den Fachbeauftragten oblag bisher auch das Vorschlagsrecht für das Upgrade-Verfahren mit den internationalen Verbänden.

Internationales Genehmigungsverfahren
Auf der internationalen Ebene wird für alle international graduierten Straßenstreckenvermesser das Genehmigungsverfahren gebündelt von WA / AIMS mit akkreditierten Administrationsstellen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Aktualität: 16.03.2024

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